Sprechstunde

DER WERT DES BUCHES...

02.03.2012

Wie viel hat ein Buch wert? Und wer soll diesen Preis festlegen? Der Schriftsteller, der Verlag, die Buchhandlung oder doch der Staat? Macht der Leser das Buch zum Kulturgut? Oder muss dieses vom Staat geschützt werden?

Am 11. März 2012 ist es soweit: Die Schweiz stimmt über das Buchpreisbindungsgesetz ab. Dabei geht es darum, ob neu der Staat die Preise für Bücher festlegen soll, oder ob die Macht darüber noch immer beim Buchhandel bleiben soll. Abstimmungen sind eigentlich eher Thema am Montag Abend im Krass Politic. Aber: Bücher gehören uns! Und genau darum stellt sich die Sprechstunde dieser Thematik und nimmt sich das Kulturgut Buch genauer unter die Lupe.

Ja oder nein? Ähm.. egal ob du deinen Wahlzettel schon ausgefüllt hast oder nicht: Um sich von beiden Seiten eine Meinung zu bilden, erwarten wir zwei Gäste: Eher positivere Worte hatte Christian Gasser über das kommende Abstimmungsthema zu verlieren. Er ist selber Journalist, Radiomacher und freier Schriftsteller. Um aber auch die Negativseite der Buchpreisbindung zu hören, war Philipp Brun, Viezepräsident der Jungfreisinnigen mit dabei.  Neben den beiden Herren war auch Christine Ruckstuhl zu Gast. Sie arbeitet in der Hirschmatt Buchhandlung und bringt die Sicht der kleinen Buchhändler in die Debatte.

Und was die alle zu sagen haben? Du kannst es gleich hier als Podcast reinziehen:

Kultur – vo üs – vör dech. Auf 3FACH, logo!

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?