Sprechstunde

Ein Minibüssli-Roadtrip durch die Luzerner Kunstlandschaft

30.08.2018

Galerie Müller, Edizioni Galleria Periferia oder Hilfiger Kunstprojekte. Noch nie gehört? So gehts wahrscheinlich noch manchen von uns, obwohl die drei Ausstellungsorte alle im Raum Luzern zuhause sind. Kunsthoch Luzern hat sich deswegen zum Ziel gesetzt ein breites Publikum auf die Arbeit der lokalen Kunstszene aufmerksam zu machen. Dies nun schon seit 10 Jahren.

Die diesjährige Ausgabe vom 1. September 2018 überzeugt mit einem Angebot von 3 gratis Rundgängen, bei welchen man sich auf dem Velo, im Minibus oder zu Fuss durch den Raum Luzern bewegt. Besucht werden hierbei 25 Ausstellungen  in der Neustadt, in Meggen bis hin zu Adligen. Geführt werden diese Rundgänge durch lokale Persönlichkeiten wie Silas Kreienbühl, Kathy Bajaria und Karl Bühlmann.

Was vor 10 Jahren mit 3 Ausstellungsräumen begann, zählt mittlerweile 25Akteurinnen, welche am alljährlichen Aktionstag eine Plattform zur Begegnung zwischen der lokalen Kunstszene und einem breiten Publikum ermöglicht. Dieses Publikum setzt sich seit einigen Jahren nicht mehr bloss aus Luzerner Teilnehmenden, sondern auch Interessierten aus den Kantonen Basel, Zürich und vielen weiteren zusammen. Dies erzählte uns die Co-Präsidentin von Kunsthoch Luzern, Laura Breitschmid, im Interview. Weiter erläuterte sie uns, wie sich Kunsthoch Luzern in den kommenden Jahren weiterenwickeln könnte und weshalb der Aktionstag auch für ein junges Publikum ausserhalb der Luzerner Kunst- und Kulturszene einiges zu bieten hat.

Bilder: Kunsthoch Luzern, Mischa Christen, Michael Walker

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?