Sprechstunde

Gagarine

"Gagarine" ein Film von Fanny Liatard und Jérémy Trouilh.

In den 1960er Jahren wurde am Stadtrand von Paris die "Cité Gagarine" gebaut. Ein riesiges Ziegel-Gebäude mit 370 Wohnungen und unglaublich vielen EinwohnerInnen. Auch der 16 jährige Yuri wohnt da. Er, sowie das Gebäude sind nach dem ersten Menschen, der im Weltall war benannt. Nämlich nach dem Kosmonauten Juri Gagarin. 

Yuri träumt selber davon einmal ins Weltall zu reisen. Aber erstmal muss er seine Heimat, die "Cité Gagarine" vor dem Abriss retten.

Fiktion und Realität

Die Cité Gagarine und die Geschichte, die im Film über die Wohnsiedlung erzählt wird sind real. Trotzdem, zeigt der Film wunderschöne Bilder von Yuris Ausflügen ins Weltall, die er so nicht wirklich gemacht hat.

Mehr im Podcast:

Der Film Gagarine läuft bis am 19. Januar im Stattkino Luzern. Mehr Infos und Spielzeiten gibts hier.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?