Sprechstunde

"The Shining" meets "Die Physiker"

Die 1960er: Johanness, ein junger Physiker, arbeitet schon seit zwei Jahren mit weniger Erfolg an seiner Dissertation. Zusammen mit seinem Mentor reist er in die Schweizer Alpen an einen Kongress, der aber nie stattzufinden scheint. Zwischen Dinnerpartys und Ski-Ausflügen ereignet sich immer mehr mysteriöses. Menschen verschwinden, die Wolken verformen sich und die Realität scheint an ihre Grenzen zu stossen.

Unser Filmtipp des Monats ist "Die Theorie von Allem", ein Thriller, der 2023 bereits in Österreich und Deutschland in den Kinos lief. Nun kommt der Film (vom SRF mitproduziert) endlich auch in die lokalen Kinos. Regisseur Timm Kröger bedient sich für seinen dritten Film mit beiden Händen am Kino Hitchcocks und der deutschen Nachkriegszeit. Die schwarz-weiss Optik wird geschickt verwendet und die Kamera lässt keine Sekunde nach, der Film könnte direkt aus einer Zeitkapsel kommen. Zentral für den Film ist aber das Mysterium. Denn "Die Theorie von Allem" hat ganz viele Ideen und will sie auch unbedingt zeigen. Daraus entsteht eine Story die so weit am eigenen Rätsel rumschraubt, dass am eine Schöne Pointe fast unmöglich wird. Kröger scheint daran auch wenig Interesse zu haben. Lieber lässt er seine stilistischen Muskeln spielen. 

Ob die Rechnung aufgeht hörst du im Podcast:

In Luzern wird "Die Theorie von Allem" im Stattkino gezeigt. Spieldaten und weitere Infos findest du hier.



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?