Sprechstunde

Wer rettet die Menschheit vor den Menschen?

Am letzten Sonntag im März hatte Philosoph und Experte für Künstliche Intelligenz Orlando Budelacci das Wort. Wie gewohnt fand dann nämlich  die Predigt statt. 

Maschine imitiert Mensch, Mensch imitiert Maschinen

Der Mensch verhält sich wie eine Maschine. Andauernde Produktivität und ein ständiges Bedürfnis sich selbst und seinen Körper verbessern zu wollen. Smartwatches und dergleichen begleiten uns im Alltag und sagen uns, was wir in Sachen Ernährung und Fitnessbesser zu machen haben. Wir setzen unser Vertrauen in die Künstliche Intelligenz, die uns die Möglichkeit gibt, unsere Umgebung unter Kontrolle zu halten. Die Maschinen sollen unsere Umweltsünden ausgleichen.

Die ganze Predigt von Orlando Budelacci gibt's jetzt im Podcast:

Die nächste Ausgabe der Predigt findet am 24. April statt. Gepredigt wird von LGBTQ-Expertin Anna Rosenwasser mit Musik auf dem Schwyzerörgeli von Adrian Würsch.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?