Sprechstunde

«Wir sind auf gutem Weg»

05.03.2014

Seit dem 1. September ist das Neubad geöffnet. Und es läuft ziemlich rund, sagt Aurel Jörg, Co-Präsident vom Verein Netzwerk Neubad: «Die Ateliers sind alle vergeben, die Bar wird gut besucht und auch die Veranstaltungen ziehen viele Leute an.» Aber es happert auch noch an gewissen Stellen. Zum Beispiel sind die Co-Working-Arbeitsplätze nicht alle vergeben und auch bezüglich den Finanzen muss der Verein noch einiges tun. «Das Neubad kann sich nicht nur aus dem Betrieb finanzieren, sondern ist auch auf andere Mittel angewiesen», sagt Aurel Jörg. Aus diesem Grund werden Stiftungen angefragt und auch Mikrokredite für das Neubad sind eine mögliche Option. Mit der Stadt Luzern funktioniere die Zusammenarbeit sehr gut, doch auf finanzielle Hilfe von Seiten der Stadt kann das Neubad nicht zählen. Aurel Jörg: «Auf dieser Absage der Stadt herum zu hacken bringt nichts. Wir müssen andere Wege zur Finanzierung finden.»

Alles in allem ist man im Verien Netzwerk Neubad aber glücklich über die Entwicklung des Neubads. «Das Neubad hat auf jedenfall eine Signalwirkung bei der Stadt Luzern bezüglich Kreativwirtschaft und Zwischennutzungen», ist Aurel Jörg überzeugt.

Das ganze Gespräch aus dem Neubad übers Neubad mit Aurel Jörg gibt es hier zum nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?