Stooszyt

"Ein Veganuary ist ein super Startschuss"

Veganuary - auch 10 Wochen später

Im Januar sind die Plakate in deiner Stadt insbesondere mit einem Thema versehen: Dem Veganuary. Der ganze Januar soll dich dazu ermutigen, weniger Tierprodukte zu konsumieren oder gar darauf zu verzichten. Die Hochschule Luzern hat während des gesamten Monats 19 Teilnehmende begleitet und 10 Wochen später nachgefragt, wie ihr Essverhalten sich nun verändert hat.

Wie der Veganuary bei manchen Personen noch nachwirkt, hörst du im Podcast:

So oft wie du und deine Freund*innen bereits versucht haben, an einem Veganuary Anteil zunehmen - wie gut gelang es euch, eure Ernährung tatsächlich vegan zu halten?

Auch wenn es wenige sind - einige Personen führen den Veganuary auch 10 Wochen später noch weiter. Die 19 Teilnehmenden dieser Studie der HSLU haben in den 10 Wochen nach dem Veganuary noch immer ihren Konsum von Tierprodukten reduziert, sagt Marcel Zbinden. Das ist überraschend für ihn, da bei solchen Verhaltensänderungen meist ein YoYo-Effekt auftritt - die Leute fallen wieder in ihre alten Muster. 

Wie Marcel Zbinden erklärt, ist der Veganuary eine glänzende Möglichkeit, Personen an die Thematik heranzuführen. Ihre Studie zeige, dass einigen Leuten die Motivation oder ein Anstoss fehlt, auf Tierprodukte zu verzichten

"Ein Veganuary ist ein super Startschuss, aber nicht das Ende"

Die 19 Teilnehmenden haben stets erwartet, dass der Verlauf des Veganuary für sie schwieriger wird als er dann schlussendlich war. So auch für Daphne Merkli, welche selbst bei der Studie der HSLU teilnahm. Die grösste Schwierigkeit lag beim Auswärtsessen, da sie in einem solchen Umfeld weniger geplant vegan essen kann.

"Es hat mich nur achtsamer gemacht"

Die Studie der Hochschule Luzern zeigt zwar nur einen kleinen Teil der Gesellschaft, die nach dem Veganuary noch immer ihren Konsum von Tierprodukten reduzieren - trotzdem bietet sie dir einen kleinen Einblick, wie konsequent einige potenzielle Veganer*innen nach diesem Monat noch sind.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?