Trojaner

Ein grosser Internetabsturz stellt sogar dein Hahnenwasser ab

Seit den 90er-Jahren ist das Internet eng mit unserem Alltag verwoben. Es bestimmt aber nicht nur immer stärker unsere Kommunikation durch die Sozialen Medien oder unsere Freizeitbeschäftigung mit Netflix und Online-Gaming, sondern hat sich inzwischen ebenfalls als unerlässliches Werkzeug in verschiedensten Wirtschaftszweigen etabliert. So werden über das Internet etwa die Wasserversorgung kontrolliert, finanzielle Transaktionen getätigt, Ampelsysteme gesteuert und der Aktienmarkt koordiniert. Das heisst, dass Wasser, Geld und die Verkehrsordnung fehlen würden, bis eine Alternative gefunden wäre.

Die Wahrscheinlichkeit eines nationalen oder globalen Internetausfalls ist klein, aber da

In 2007 legten Hacker das Internet in ganz Estland lahm und 2018 gab es einen Internetausfall in Sierra Leone zufälligerweise kurz vor einer wichtigen politischen Wahl. Ein flächendeckender Internetausfall ist dennoch äusserst unwahrscheinlich, denn das Internet ist dezentral aufgebaut: Es läuft über viele verschiedene Knotenpunkte. Wenn also einige davon ausfallen, können Datenströme umgeleitet werden. Wie eine Pandemie, mit der niemand gerechnet hatte, ist ein grossräumiger Internetabsturz keine Gefahr, von der man sich täglich fürchten muss. Doch es gilt: Sag niemals nie.

Pac-Man 99 - Geheimlevel der Woche #003

Jede*r kennt den Klassiker Pac Man: Du kämpfst dich als gelbes, gefrässiges Maul durch ein Labyrinth und weichst feindlichen Geister aus, um Punkte zu sammeln und Früchte zu schnabulieren. Mit Pac-Man 99 ist dies jedoch mit 98 weiteren Spieler*innen gleichzeitig möglich - und das ist auch der Twist: Du bahnst dich durch die engen Gänge, damit du deine Gegner*innen mit Power-Ups angreifen kannst und ihnen so das Leben schwer machst. Je besser du spielst, mit desto mehr Hindernisse und Schwierigkeiten haben deine Mitspielenden zu rechnen. Wer den Wettkampf bis zuletzt als einzige*r Überlebende*r meistert hat gewonnen. Und so macht Pac-Man 99 schnell ein süchtig, denn nach deiner Niederlage fragst du dich sofort: Vielleicht schaffe ich es in der nächsten Runde ja in die Top 10? Oder kann ich gar den Sieg für mich beanspruchen?

Wenn du zugleich Lust auf klassische Arcade-Action und ein Battleroyale hast, dann könnte Pac-Man 99 sein, was du suchst. Pac-Man 99 ist im eShop kostenlos für Nintendo Switch erhältlich, solange du ein Nintendo Switch Online-Abo besitzt.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?