Trojaner

"Ich setze mir als Ziel, die DS-Games zu übertreffen"

Drei Tage sitzt du da: Vor deinem Bildschirm und dieses eine Videospiel lässt dich einfach nicht los. Selbst als die Credits auf deine müden Augen treffen, hast du noch nicht genug. Und der zweite Durchlauf kann deinen Hunger nur bedingt stillen. Währenddessen fallen dir jedoch die Schwächen des Spiels auf. Du recherchierst im Internet, wie schwer es ist, die Spieldateien zu bearbeiten und die Probleme selber zu lösen. Dann schlägt dir jemand vor, einfach selbst ein ähnliches Spiel zu programmieren. Von da an gibt es für dich kein Zurück mehr: Du bis in die Fangame-Szene reingerutscht!

So dramatisch läuft es wohl bei den meisten Fangame-Entwickler*innen nicht ab, was aber wohl stimmt, ist die Liebe zur Videospielreihe, aus der sie ihr eigenes Abenteuer bauen. Ganz ähnlich ist das Fangame Pokémon Resurrect entstanden. 

"Der Vorzug an einem Fangame ist, dass du die Freiheit hast, etwas das du schon sehr magst zu erweitern und daraus etwas eigenes zu schaffen"

Der 20-jährige Pascal arbeitet nun seit mindestens fünf Jahren mit einem Team aus Freund*innen an Pokémon Resurrect und versucht nicht nur eine neue Geschichte in der Pokémon-Welt zu erzählen, sondern fügt neben neuen Mechaniken auch frische Designs alter Pokémon hinzu. Ganz gelöst hat er sich von Inhalten aus den originalen Pokémon-Games aber noch nicht. Einige Grafiken, Sounds und Musik sind kopiert und übernommen. 


Pascal versucht hier die Balance zu finden zwischen Innovation und Altbewährtem: Neue Pokémon gibt es nicht, dafür aber neue regionale Formen. Der Plot ist dichter als in den originalen Spielen, zugleich bleibt die Struktur von acht Arenaleiter*innen, die besiegt werden müssen, ähnlich. Damit soll das bekannte Pokémon-Flair erhalten bleiben.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es legal ist"

Pokémon Resurrect kannst du gratis herunterladen. Jedenfalls die Demo-Version: Das Fangame ist nämlich noch lange nicht fertig. Das Team hat nicht viel Zeit daran zu arbeiten, denn das Hobby zieht gegenüber dem eigenen Beruf, Studium oder Praktikum den Kürzeren. Trotzdem soll es noch dieses Jahr eine weitere Demo geben, die das halbe Spiel beinhaltet. 

An der Legalität dieses Hobbys zweifelt Pascal übrigens. Bisher hat Nintendo jedoch noch nicht an seine Tür geklopft und gefordert, dass er das Spiel runternehmen soll. Dass sowas passiert, daran zweifelt Pascal. Warum ihn einen solchen Schritt Seitens Nintendo überraschen würde, was dich in Pokémon Resurrect erwartet und wie Pascal über die umstrittenen neuen Pokémon-Games denkt, hörst du im Interview. 


Auf dem Pokémon Resurrect Discord kannst du die aktuellste Version des Fangames herunterladen. Ausserdem postet dort das Team die neusten Updates zum Spiel.


Die Musik im Beitrag ist von: Geothern1683, Emdasche, Lala19357 - The Zephyr, Alliium & Zame.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?