Trojaner

Befreie deine Konsole aus den Fängen der Hersteller

Wann hast du das letzte Mal eine DVD über deine Wii geschaut? Und ist dein 3DS schon Mal als Controller für eine Gaming-Session am PC zum Einsatz gekommen? Wenn nicht, dann verpasst du was: Mit Homebrew ist das alles und vieles mehr nämlich möglich. Homebrew ist von Usern erstellte Software, die deine Konsole modifiziert. Über Sicherheitslücken in den Systemen ist es etwa möglich auf der Switch Programme zu installieren, die Funktionen freischalten oder hinzufügen, welche nicht von Nintendo vorgesehen sind.

WiiDatabase.de dient als Fundgrube für Tools, Custom Firmwares, Emulatoren und Hacks

Eine der grössten deutschsprachigen Seiten rund um das Thema Homebrew ist WiiDatabase.de. Andreas Bielawski betreibt die Plattform seit elf Jahren und postet nicht nur Updates zu verschiedensten Programmen, sondern hostet auch mehr als 600 Homebrews. WiiDatabase soll damit auch eine zentrale Sammelstelle sein, wo Links zu alten Homebrews nicht ins Leere laufen, sondern auch in Zukunft noch funktionieren. 

Kein Platz für Raubkopien

Diesen Satz haben wir wohl alle schon einmal von irgendjemandem gehört: "Ich habe meinen DS gehackt!". Und zwei Sekunden später zeigt dir die Person stolz die vielen Games, die von einem Server umsonst heruntergeladen worden sind. Genau aus diesem Grund wenden sich die meisten Leute an die Homebrew-Szene, meint Andreas Bielawski. Trotzdem ist der Austausch über Raubkopien bei Homebrew-Entwickler*innen nicht gerne gesehen.

Ein weiteres Problem für die tüftelnde Szene ist die Zukunft: Die Hersteller haben bei ihrer neusten Konsolengeneration immer die Tendenz ihre Systeme geschlossener zu gestalten. Was der Betreiber von WiiDatabase hierzu und über Raubkopien denkt, hörst du im Interview.


PS: Tatsächlich haben wir selbst schon einmal eine Konsole geknackt und mit einer Custom Firmware bespielt und zwar beim wohl letzten echten Handheld von Nintendo – den 3DS! Die Dokumentation dazu findest du hier.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?