Trojaner

Nie wieder Spam

Es ist eine Tragödie: Tägliche Nachrichten mit Links, Flirts und Spam in den Direktnachrichten auf Instagram. Ein Problem dem wir auf den Grund gegangen sind.

Woher kommen diese Nachrichten und weshalb hat die Häufigkeit in den letzten Monaten stark zu genommen? Um diese Frage zu beantworten habe ich mich auf eine Reise gewagt und genau das gemacht, wo vor wir immer gewarnt werden: Klick nie auf einen Link, dem man nicht vertrauen kann. Für meine Recherche habe ich also knapp zwei Monate lang darauf verzichtet alle diese Spam Nachrichten, die ich so erhalte zu löschen, stattdessen habe ich mich am Ende einen halben Tag durch genau diese Links geklickt.

Was hinter diesen Links steckt

Unzählige Angebote für schnellen und unkomplizierten Sex, heisse Frauen auf der Suche nach dem Richtigen Mann und diverse Dating Plattformen die nicht wirklich mein Vertrauen gewinnen konnten. Eine Plattform kam dabei besonders häufig vor DateFriday. Im Netz habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden - Geschweige denn war es mir möglich auf diese Plattform zu gelangen ohne, dass ich den Link verwende den ich immer wieder zugesendet bekommen habe; komisch! Was zuerst nach einer Sackgasse aussah wurde später zur Antwort auf die Frage, weshalb ich so viele DMs mit Spam erhalte. Ich meldete mich also an und es ging keine zwei Minuten, bis mich die erste Person angeschrieben hat.

Das verbirgt sich hinter einem Fake-Profil

Die erste Nachricht wurde mir automatisch anhand meines Geschlechts und meiner sexuellen Orientierung zugeschickt. Ich verbrachte also einige Zeit auf dieser DateFriday Seite und wurde schnell dazu aufgefordert meine Flirt-Coins aufzuladen, für echtes Geld. Um also weiter hin zu Chatten müsste man echtes Geld ausgeben. Doch wer profitiert davon? 

Genau diese Frage haben wir geklärt und natürlich auch, weshalb wir so viele Links per DM Tag für Tag erhalten. Die ganze Antwort darauf findest du hier zum Anhören.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?