Trojaner

Ohne Isekai läuft selbst in Farming-Sims nichts 🌾

Rune Factory 5 überzeugt auf dem Papier nicht wirklich: Das Spielprinzip ist nichts neues, die Grafik wirkt altbacken, die Dorfbewohner*innen  wirken bisweilen hölzern und bei der Steuerung hakelt es ebenso. (Für Liebhaber*innen der frühen 2000er ist Rune Factory 5 damit aber ein Volltreffer!). Komischerweise hat mich das Spiel dennoch in seinen Bann gezogen und das liegt wohl daran, dass immer etwas zu tun ist: Fischen, Gemüse anbauen, Kochrezepte lernen, schauen was die anderen im Dorf gerade machen, Aufgaben der Bewohner*innen lösen, Geld verdienen und Monster bekämpfen. 

Richtig gehört: Rune Factory 5 ist keine einfache Landwirtschafts-Sim, sondern spielt darüber hinaus in einer Fantasy-Welt, in der du verschiedensten Monstern den Gar ausmachen musst.


Das Isekai-Phänomen ist längst von Büchern und Animes in die Videospielwelt hinüber geschwappt

Alice im Wunderland ist nun schon über 150 Jahre alt: Es gilt als eines der ersten Isekai der Moderne. In diesem Genre stürzt die Hauptfigur in eine Parallelwelt und verliert dabei hin und wieder ihr Gedächtnis. Das passiert auch in der Anfangsszene von Rune Factory 5! Dabei handelt es sich nicht unbedingt um einen unkreativen und billigen Beginn einer Fantasy-Story. Vielmehr hat der Isekai in Landwirtschafts-Sims eine lange Tradition. Weshalb erfährst du im Video oder im Podcast!

In der Bildergalerie bekommst du einen ersten schnellen Eindruck von Rune Factory 5.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?