Trojaner

Vernachlässigt und alleingelassen: Die Wii U wandert in den Untergrund

Wenn sich niemand an sie erinnert, hat es sie denn überhaupt gegeben? Eine Konsole von Nintendo wirft diese Frage auf und fristet seit ihrer Veröffentlichung ein Schattendasein hinter ihrer älteren Schwester: Die Wii U hat es schon immer schwer gehabt. Als Nachfolgerin der Wii trägt sie einen ähnlichen Namen und sieht ihr zum Verwechseln ähnlich. Weshalb sie zu einem totalen kommerziellen Misserfolg wurde, lässt sich bis heute nicht genau klären. Was jedoch feststeht, ist, dass sch die Wii U zu ihren Lebzeiten (4,5 Jahren) 13,56 Millionen Mal verkauft hat und somit zu den am schlechtesten verkauften Konsolen der Geschichte zählt. 

Leben Totgesagte wirklich länger?

Kurz nach ihrem Release als Fail abgeschrieben gibt es für Konsolen und Handhelds meistens doch noch eine zweite Chance – nämlich als beliebtes Objekt für Sammler*innen. So ist der GameCube mit rund 20 Millionen verkauften Einheiten posthum zu einer Kult-Konsole geworden, die trotz ihrem mässigen Erfolg auf eine stabile Fanbase zählen kann. 


Remo Mathys weiss es: Er betreibt den Retro-Game-Shop bitgames.ch und verkauft alte Konsolen, Games und Zubehör. Im Interview erzählt er, dass für die Wii U möglicherweise in zehn Jahren eine Zukunft als gesuchtes Sammler*innenstück bevorsteht. Bis jetzt kämpfe die Konsole immer noch mit ihren alten Problemen und auch ihr Bekanntheitsgrad liesse immer noch zu wünschen übrig.

Das U in Wii U steht für Untergrund

Kaum zu glauben, aber es gibt immer noch Menschen, die Spiele für die Wii U entwickeln. Zwar kann nichts neues über offizielle Wege veröffentlicht werden, das stört jedoch nicht. Die Wii U zu soft-modden und eine Homebrew zu installieren ist ein Leichtes. Falls getan, können Spiele und Programme über Speicherkarten und das Internet auf das System geladen werden. Wer davon Gebrauch macht ist unter anderem der User Materx26s. Überzeugt von der Wii U (vor allem wegen dem Gamepad) entwickelt Materx26s kleine Party-Games und portiert den einen oder anderen Titel auf die Wii U. 

Prototyp des Wii U-Ports von Half-Life (Bild: Materx26s)

Jetzt gerade arbeitet Materx26s an einer Portierung des Kult-Spiels Half-Life. Der User ist sich sicher, dass die Wii U in Zukunft beliebter sein wird als heute. Gleichzeitig erhofft sich Materx26s - auch mittels Tutorials - mehr Entwickler*innen für die Wii U zu gewinnen. So könne sie an noch mehr Spiele gelangen, obwohl sie gar nicht mehr produziert wird. Wie die Konsole in der Hacking-Szene ihren Platz findet, hörst du im Podcast.

Bonus: Rodea the Sky Soldier – Das Wii U-Game schlechthin

Wenn es ein Spiel gibt, das das Schicksal der Wii U am besten beschreibt, dann muss das Rodea the Sky Soldier sein. Mit seiner absurden Entwicklungsgeschichte und einzigartigem Release, gilt es als eines der kuriosesten Games der 2010er-Jahre. Was dahintersteckt, erwartet dich hier:

 (Obwohl es von Kritiken zerrissen wurde, muss ich hier genau deswegen meine wärmste Empfehlung für den Titel ausdrücken. Rodea the Sky Soldier ist ein schnelles, farbenfrohes und kreatives Spiel mit überraschend viel Tiefgang. Spiel unbedingt die Wii-Version!)



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?