Festivalsaison

3FACH am B-Sides 23: Die Interviews

HEIMSPIEL FÜR 3FACH: Unsere Festivalsaison geht weiter mit dem B-Sides auf dem Sonnenberg in Kriens. Hier gehts zu den Interviews.


Dalai Puma spielt extra fürs B-Sides Festival mit einem ganzen Orchester

Bild: 3FACH

Eine Band, welche wir am B-Sides angetroffen haben, ist die vielfältige Band Dalai Puma. Die Band besteht aus Ramón, Yannick und Franziska. Dalai Puma ist vieles, eine witzige Festivalband zum Geniessen, eine Technotruppe, welche nun Remixes veröffentlicht oder auch wie am B-Sides; da sind sie Teil eines riesigen Orchesters. Zusammen mit der HSLU Big Band sind sie gemeinsam auf der Mainstage aufgetreten. Dabei haben sie auch bei einer Namenssuchung, ihre Originalität nicht verloren. Dem ganzen Orchester geben sie den simplen Namen: Das gerupfte Planted Chicken an Himbeersauce Orchester. Man sieht bei Dalai Puma ist immer irgendetwas los und man möchte vor allem die Leute bei guter Laune halten, auch wenn es verwirrend ist. Ob die Band aber auch einmal Ernst sein kann, dass kannst du herausfinden hier im Interview.


Andrina Bollinger macht auch gerne mal mit der ganzen Familie Musik

Bild: 3FACH

Andrina Bollinger ist schon lange in der Schweizer Musikszene unterwegs. Sie war bereits in Formationen wie Eclecta und JPTR. Jetzt ist Andrina Bolliger aber auch mit Soloprojekt unterwegs. In ihrer Musik wird sie persönlich. Einer ihrer Songs ist sogar auf Rätoromanisch - eine Sprache, welche für sie sehr familiär ist. Durch ihre Mutter hat sie viele Verwandte aus dem Engadin. Dieser Song wurde auf einmal ein Familienprojekt, denn ihre Cousine hatte zu diesem Song den Text verfasst. 

Sie selbst geniesst das Festival B-Sides. Der Vibe auf dem Sonneberg gefällt Andrina; Sie hat auch Freude hier zu performen und die Energie von ihr und dem Publikum auszutauschen. Mehr über die Musik und Andrina erfährst du hier im Interview:


Anouchka Gwen: zwischen Utopie, Dystopie und Optimismus

Bild: 3FACH

Der zweite Tag beginnt langsam, die Sonne drückt durch das Grüne und das Leben auf dem Sonnenberg erwacht. Anouchka Gwen ist eine junge, aufstrebende Künstlerin aus Basel. Wir kennen sie von ihrem letzten Gig an der Volière. Ihre Musik soll Heilung bewirken, zum Träumen anregen und deinen Gefühlen Space geben. Sie selbst beschreibt ihre Musik als "melancholisch, romantisch und vielleicht auch ein wenig kritisch".

Im Interview reden wir über Utopien, Gefühle und auch Astrologie findet seinen Platz in unserem Gespräch! Ihr Album "Utopia" von letztem Jahr behandelt gesellschaftliche Themen sehr träumerisch. So nahm es uns Wunder, wie sie sich so fühlt in dieser Welt! Und Anouchka Gwen sieht unsere Welt als dystopisch an. Trotzdem zeigt sie sich als eine sehr optimistische Person und arbeitet viel an sich, um sich Zeit, sowie Raum zu schaffen für alles, was das Leben so mit sich bringt. Danke Anouchka, you are doing good! <3


Batbait starten ihre Sommer-Tournee mit dem B-Sides

Bild: 3FACH

Aus zwei wurden vier. Die all-female Gruppe Batbait aus Zürich fand den Weg auf den Sonnenberg in Kriens. Gestartet als Duo treten sie nun in einer Vierer-Formation auf. Trotz krasser Hitze am späten Nachmittag erhielten wir uns zwischen Schweiss, Aufregung und unserem engen Studio über dies das und jenes. 

"Mer treffed eus meistens kurz vorem Uftritt und nehmed eus alli no in Arm".

2022 war Batbait bereits fleissig on Tour und auch dieses Jahr stehen einige Konzerte an. Der Startschuss der Tour 2023 ist nun das wunderbare B-Sides Festival. Im Interview sprachen wir darüber, welchen Song Batbait am liebsten live spielt und ob wir uns bald auf neue Musik freuen dürfen. "Dirty Clothes" erschien 2022 als Debüt-Album von Batbait. Konkret verraten haben sie noch nichts, aber bisschen was geteased schon. Wir sollten auf jeden Fall die Socials von Batbait im Auge behalten. Vielleicht kommt da ja bald was??? Das und Weiteres hörst du direkt unten im Podcast!


Monte Mai und ihre Fantasiewelt

Bild: 3FACH

Das bezaubernde Trio Monte Mai zog kurz nach unserem Interview hunderte Menschen auf dem Sonnenberg in seinen Bann. Die drei Künstler*innen aus dem Tessin und Grenada vereinen ihre eigenen Eindrücke, Erfahrungen, Emotionen und Fantasien auf eine Weise, welche sich wohl am besten als «psychedelic Pop» beschreiben lässt.

«It wasn’t meant as a message. It was just an imaginary Moment».

«Playing with Fantasy» ist, so erzählt uns das Trio, eine zentrale Idee ihrer Musik. Was wäre, wenn? Was wäre, wenn wir auf unserer Tour nach Frankreich eine Ménage-à-trois hätten? Was wäre, wenn Menschen aufhören würden, ständig Kategorien über die Liebe zu stülpen?
Traumartig und mit einer fast schon paradoxen Mischung aus Düsterheit und Sonnenschein singen sie ihre Fantasie gebliebenen Überlegungen nach. Sie erzählen uns: «We don’t write poems or diaries. What we did in this album was more like photography». Mit ihrer Musik wollen sie keine Messages schicken und Statements ablegen. Genauso wenig wollen sie die vielfältigen Einflüsse, welche sich, gefiltert durch ihre eigenen Erfahrungen, in den Songs des Trios mischen in eine spezifische Kategorie oder ein spezifisches Genre kanalisieren. Zwar beobachten sie in den neuen Songs, welche sie gerade am Schreiben sind, mehr Geziertheit als im letzten Album, doch auch wenn diese «Brainstorming» Phase nun vorbei ist, dürfte es schwierig werden, die Band in eine Schublade zu stecken.

In unserem Interview live vom B-Sides erzählt dir die tessinisch-karibische Band mehr von ihren Träumen und Fantasien, wie sie zusammengefunden haben, welches Instrument die Band in Zukunft stärker dazu holen will und wie viele Minuten vor dem Konzert so erfahrene Musiker*innen noch nervös werden.


Sun Cousto: Punk-Rock geht auch ohne Bass-Gitarre

Bild: 3FACH

Momentan auf Tournee, war Sun Cousto heute auch auf dem Sonnenberg zu hören. Julie Bugnard (cousto kick thunder drums and crystal death voices) und Isumi Grichting (3 amps sick guitar and deep mumbled satanic voices), dass sind die kreativen Köpfe hinter diesem Song:

Vor 6 Jahren haben sie ihren aller ersten Song Jesus can’t surf veröffentlicht. Gestartet haben sie ohne jegliche Vorkenntnisse und haben einfach drauf los musiziert. Wie sie sich seit dem entwickelt haben, was sie auf auf ihrer Tournee durch Frankreich alles erlebt haben und wie sie die Musikszene als Frauenband in einem Cis-Male dominierten Feld erleben, haben sie uns im Interview verraten:

Sun Cousto ist ein mega sympathisches Duo aus Lausanne, wo Punk, Lofi und eine ganz grosse Portion quirkyness in ihre Musik verpacken.


Zebra Katz macht den Sonnenberg zum Berliner-In-Klub

Bild: 3FACH

"First name ZEBRA, last name KATZ, middle name FUCKING what you know about that!"

Im Getümmel des zweiten Tages fand auch der Artist Zebra Katz seinen Weg zu uns. Zwischen unkonventionellem Hip-Hop und genrebrechenden Rap liefert Zebra Katz insbesondere etwas: Tonnenweise Präsenz. Sei es auf der Mainstage des B-Sides Festivals oder als er vor unserem Interview seine hohen schwarzen Stiefel bindet (ohne Hilfe eines Reissverschlusses - gute zehn Minuten dauerte dieses Ritual). 

Zebra Katz weiss, was er mit seiner Musik will: Grenzen sprengen. Seine eigenen, sowie auch jene anderer Musiker*innen und einer ganzen Gesellschaft, welche noch immer davon ausgeht, dass Hip Hop ein homophobes Genre ist. 

In seinem ersten und neusten Album "Less is Moor" lässt Zebra Katz seiner Wut freien Lauf. Wieso diese Wut erst jetzt zum Vorschein kommt, und ob Zebra Katz in seinen kommenden Werken nochmals mehr mit seiner Musik experimentieren will, hörst du im ganzen Interview:


cumgirl8 – cum to the hot side

Bild: 3FACH

Kennengelernt in einem Sexchat, eine Punkband gegründet und nun auf den vielen Bühnen der Welt zu sehen – die Karriere von cumgirl8 ähnelt einer Achterbahnfahrt. Insbesondere weil sie kurz vor dem Beginn der Pandemie ihre Band gründeten – grosse Zweifel, dass ihre Karriere dadurch scheitern könnte, hatten die Vier aber nicht. Während Covid beschäftigten sie sich mit anderen Sachen – sie gestalteten Kleider, eröffneten eine kleine Talk-Show auf Youtube und kreierten natürlich noch immer Musik.

«Come on in! Enjoy our magical rollercoaster!»

Mit einem Namen wie «cumgirl8» ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Fragen aufkommen. Die häufigste Frage ist hier: «Where is cumgirl1-7???»

Tatsächlich ist uns nur das erste cumgirl bekannt – eine Sexarbeiterin namens Cicciolina aus Italien. Das originale cumgirl!

Das ganze Interview mit cumgirl8 (und ihrem begleitenden Pomeranian) hörst du hier - sie erzählen dir, was sie der ganzen Welt ins Gesicht schreien wollen:


LET'S GET SWEATY WITH AMAMI

Bild: 3FACH

Es wird langsam dunkel, der Samstag am B-Sides geht in Richtung Ende zu, doch nun fängt es erst richtig an. Der ausverkaufte letzte Tag des Festivals auf dem Sonnenberg bringt nochmals die letzten Perlen ans Licht. Und so auch zu uns ins Interview. Die drei-köpfige Band AMAMI aus Genf begeistert das Publikum mit tropischen, verschwitzten Vibes und lässt die Köpfe der Konzertbesucher*innen im Nebel von rechts nach links wippen. Kein Wunder, denn bei ihrer einzigartigen Mischung aus Electro-Dub-Dancehall wirst auch du nicht ruhig sitzen bleiben. 

Im Interview erzählt uns Ines, was das Hauptziel der Band ist: die Menschen mit ihrer Musik in Trance zu versetzen, sie ins Schwitzen zu bringen und dabei die schönste Nacht ihres Lebens zu erleben!


Baby Volcano erobert die Schweizer Festivalbühnen

Bild: 3FACH

Baby Volcano aka Lorena Stadelmann, ist eine talentierte Schweizer Künstlerin mit Wurzeln aus Guatemala. Ihre Songs bestehen aus französischen und spanischen Texten, mit einem packenden Beat im Hintergrund. Ihre Live-Auftritte sind immer ein Highlight, denn sie sind mysteriös, Energievoll und es gibt immer eine crazy Performance, mit einem passenden Outfit dazu. 

Baby Volcano ist seit April auf Tour und spielt an diversen Festivals unteranderem am B-Sides Festival. Wir durften sie kennenlernen und ihr unsere Fragen stellen.


Von Klassik zu Elektronik: MILYMA

Bild: 3FACH

Milena Mayordomo aka MILYMA ist eine Sängerin und Produzentin aus Basel. Ihre Songs sind sehr experimentell, ihre Sanfte Stimme sticht jedoch auf jedem Song besonders heraus. MILYMA machte bereits während der Kindheit und der Jugend Musik, dazumal aber noch klassische Musik. Durch das Tanzen kam sie dazu elektronischen Sound zu hören. Eine Weile später kaufte sie Ihren ersten Synthesizer und experimentierte damit. So begann ihr Weg zur jetztigen Musik von MILYMA.

MILYMA spielte zum ersten Mal am B-Sides Festival und war ein bisschen nervös, an ihrem Auftritt hat man es ihr nicht angemerkt.

Wir durften mit MILYMA sprechen und ihr unsere Fragen stellen.


Was Billie Bird's Rezept gegen Nervosität ist

Bild: 3FACH

Billie Bird aka Elodie Romain ist eine Sängerin, die hier in der Schweiz, genauer gesagt in Waadt aufgewachsen ist. Ihre Musik versetzt dich automatisch in gute Stimmung. Sie spielte dieses Jahr das erste Mal hier am B-Sides Festival auf dem Sonnenberg. Im März hat sie ein Album namens „Incendies“ veröffentlicht, das nächste Album ist bereits in Planung. 

Wir durften sie kennen lernen und ihr unsere Fragen stellen. Diesen Sommer hat sie sehr viele Konzerte, was sie gegen ihre Nervosität macht, erfährst du hier im Interview:


Yet No Yokai zeigen sich von ihrer spielerischen Seite

Bild: 3FACH

Yet No Yokai ist ein Trio aus Luzern. Sie machen Psychedelic Rock und Krautrock. Diese Genrebezeichnung stellt Ihrer Meinung nach auf eine art und Weise die Bandbreite von neuer Rockmusik dar. 

Yet No Yokai spielt dieses Jahr an sehr vielen Festivals und ist sehr präsent in den sozialen Medien. Auch bei uns im 3FACH sind sie nicht mehr weg zu denken. Ihre Songs laufen täglich in unserem Tagesprogramm und sie waren schon sehr oft bei uns im Interview. Deshalb haben wir sie nicht gewöhnlich interviewt, sondern wir haben mit ihnen ein Spiel gespielt.


Sie wirken auf der Bühne wie bessesen: Coilguns

Bild: 3FACH

„We’re the heavy band, obviously“

Die aggressivste und krasseste Band auf dem B-Sides Linup: Coilguns

Die vierköpfige Black Metal Band aus der französischen Schweiz brachte dem Sonnenberg für eine Stunde energiegeladene Dunkelheit. Sie wirken wie besessen auf der Bühne, das Alter Ego übernimmt komplett. Der Leadsänger Lousi springt auf der Bühne rum, wickelt sich zum Schluss in das Mikrofonkabel ein.

„We like dudes with black t-shirts“

Im Interview erzählen Jonathan und Louis, welche beide in der Band Singen und Gitarre spielen, wie sie die Nervosität vor ihren Shows verwenden, um genau in die oben beschriebene Trance zu gelangen.


Brother May strotzt vor Kraft und Dankbarkeit

Bild: 3FACH

Es scheint kaum möglich zu sein, Brother May aus der Ruhe zu bringen. In all der Hektik an einem Festival freut er sich viel mehr darüber, an diesem Punkt in seinem Leben angekommen zu sein. Lediglich seinen USB-Stick mit all seiner Musik fürs Konzert zu verlieren - das würde ihn etwas stressen, so May.

Im drückend heissen Übertragungsauto vom Radio 3FACH erzählt er, woher der Optimismus stammt, welcher sich in sein neues Album schlich. Es stellt sich heraus, dass sich seine Musik über die Jahre stark geändert hat.

«I started with the Gangsta Rap. That’s how I used to rap. Cause I had a really negative outlook on life”.

In Patterns With Force erforscht May seine eigenen Wurzeln und seinen hoffnungserweckenden Aufstieg zu einem Vollzeitmusiker. Seine neusten Songs strotzen vor Kraft und Dankbarkeit. Dieser Optimismus sei nicht nur eine Reflexion seines eigenen Lebens, welches sich zum Besseren gewandt hat, sondern auch ein «Call for Hope» für andere Menschen.

“I could have been in such a dark place and now I see the light”.

Besonders die seiner Meinung nach düstere Berichterstattung der Medien und so mancher Musikstile würden uns den Mut rauben, den eigenen Optimismus am Leben zu erhalten. Daher habe er sich bewusst dafür entschieden, den Inhalt seiner Songs zu wandeln.

Angesichts seiner Herkunft aus der Londoner Underground Szene wäre es aber voreilig, ihm zu unterstellen, das schlechte in der Welt ausblenden zu wollen. Den dunklen Seiten des Lebens und der Welt scheint er sich sehr bewusst zu sein.

“I don't have my head in the clouds.”

Was Brother May dazu verholfen hat, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen und nach welchem Kriterium er entscheidet ob er spontan während einem Konzert einen umhauenden Freestyle hinlegt, erfährst du im ganzen Interview unten:


Und folgende Konzerte haben wir live übertragen

Batbait

 Dalai Puma & HSLU Big Band

Japanese Breakfast

Andrina Bollinger

Baby Volcano

Café Complait

Lakiko

Pet Owner

Anouchka Gwen

Zebra Katz

Monte Mai

Sun Cousto

Les Reines Prochaines

Yet No Yokai

Okay Kaya

Coilguns

Brother May

Hyd

Cumgirl8

Amami


Dieses Projekt wurde unterstützt durch: 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?