Festivalsaison

3FACH live am m4music 23 - der Samstag

m4music, das Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, ist der Treffpunkt der nationalen Popmusikszene und ein Muss für alle Musikfans.  Das m4music Festival ist vor allem bedeutend für junge Künstler*innen. Die Demotape Clinic sucht sich jedes Jahr unter mehr als 1000 Musiker*innen eine Handvoll aus und beschert sie mit 3000 Franken Preisgeld.

Auf mehreren Bühnen hörst du das, was bald ganz gross werden könnte. Radio 3FACH überträgt zusammen mit Kanal K und Stadtfilter beide Festivaltage. Hier kannst du die Interviews nachhören.


Pilar Vega überzeugt im Nachmittagsregen auf der Openair Bühne

Pilar Vega. (Bild: Radio 3FACH)

"Man denkt, sie ist mega sicher, doch sie hat viele Unsicherheiten"

Begonnen mit Texten über Liebe, Beziehungen und Sexualität ist sie nun auf der Suche nach neuen Challenges. Pilar Vega schreibt über eigene Erfahrungen und ist offen für was auch immer bevorsteht. Doch wird es mit der Zeit nicht unkreativ, wenn die Mehrheit der Texte von Künstler*innen über Liebe und Beziehungen handeln? Natürlich! Doch für Pilar Vega waren es genau diese Themen, die sie dazu motivierten, sich wieder mehr der Musik hinzugeben. 

"Ich brauchte das im Moment."

Doch nicht nur besteht ein grosser Teil ihres Lebens aus Musik, sie arbeitet noch als Psychologin: zwei Gebiete, die viel Zeit in Anspruch nehmen, dennoch will sie nicht auf eines verzichten. Nun geht steht es ihr im Fokus, die Balance zwischen der "klassischen" Arbeit und der Kunst zu jonglieren und sich dabei nicht selbst zu verlieren. Nicht ganz so einfach, denn sie ist gerne riskant unterwegs und bei einer guten Portion Adrenalin entfaltet sie sich erst recht!

Pilar Vega ist ein Overthinker und sie beschäftigt sich oft mit Fragen wie, was die Gesellschaft von ihr denkt, wo sie sich selbst sieht, und lässt dabei das Thema Beziehung mal beiseite. Was uns in näherer Zukunft erwartet, ja, das weiss nicht mal sie selbst!

"So... Therapy session is over!"


Das musikalische Equivalent von einem guten Campari Soda - Valentino Vivace

Werfen wir die Pasta ins Wasser und machen Liebe. Gehen wir ans Meer, wo es noch Sonne hat.

 Mit diesem Text (natürlich gesungen auf Italienisch), schlich sich Valentino Vivace letztes Jahr ins kollektive Bewusstsein vom 3FACH. Aber nicht nur die Texte lassen mensch träumen. Auch die träumerischen Synthielines und balladenartigen Melodien unterstreichen diese klangliche Idylle. 

Valentin aka. Valentino Vivace (Bild: Radio 3FACH)

Nicht nur musikalisch erinnert Valentino Vivaces Musik an die Klanglandschaften der europäischen Diskotheken der 80er Jahre. Auch mit seinem äusseren Erscheinungsbild und seiner Bühnengestaltung lässt Valentin, wie Valentino Vivace bürgerlich heisst, an die goldene Zeit des Italo-Disco zurückdenken. Wir hatten die Freude mit Valentin vor seinem Auftritt auf der Open Air Bühne ein bisschen plaudern zu dürfen. Wo es die besten Second Hand Shops für Kleider aus den 80s gibt und weshalb Valentin vor deutschsprachigen Crowds vehement italienisch spricht, hörst du im Interview.


Nirvana aus Winti - ANGER MGMT.

Ein Tag nach dem Release ihrer neuen Single I Don't Get It und wenige Minuten nach ihrem Auftritt am m4music, kam Nik von ANGER MGMT. zu uns ins Interview.

Ihrer Musik, welche an die besten Alt-Rock und Grunge Alben der 90er erinnert, ist geladen voller Energie. Wie es der Name der Band schon andeutet, steckt nicht nur in der Musik, sondern auch in den Texten so richtig viel Wut. Wut welche durch die Musik als Ventil oder eben als Anger Management, verarbeitet wird. Toxische Maskulinität, Depressionen, Angst, soziale Ungerechtigkeit, alles Themen, die die drei in ihrer Musik verarbeiten.

ANGER MGMT., Nik Petronijevic (Bild: Radio 3FACH)

Im Interview erzählte uns Nik Petronijevic von seiner ausgeprägten Angsterkrankung, mit welcher er schon seit Jahren zu kämpfen hat und erklärt wie ihm Therapie und Musik auf den Weg der Besserung geholfen hat. Wenn du wissen willst, wann das Trio ihr Debutalbum und ihr nächstes Musikvideo veröffentlicht, dann hör dir hier das volle Interview an.


Dieses Projekt wurde unterstützt durch: 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?