Gspröchsstoff

Traumjob Lastwagenfahrerin

Wer sitzt am Steuer?

In der Schweiz wird der Grossteil der Güter auf dem Landweg transportiert. Doch wer sind diese Menschen, welche mit dem Lastwagen Nahrungsmittel, Kleider, Medikamente und Anderes von A nach B liefern?


Eine Lastwagenfahrerin erzählt

Lisa hat für den Gspröchsstoff mit Angela Halm gesprochen. Sie ist seit drei Jahren Lastwagenfahrerin. Zum ersten Mal hinter dem Steuer eines Lastwagens sass sie aber schon als Kleinkind, denn auch ihre Mutter ist Lastwagenfahrerin. Angela hatte deswegen seit ihrer Kindheit  den Traumjob, ebenfalls Lastwagen zu fahren. 

Im Gspröchsstoff hat Angela erzählt, wie die Kund*innen reagieren, wenn sie als Frau schwere Lasten liefert, was sie zu den Lastwagenstaus wegen dem Brexit denkt, wie die Arbeitsbedingungen von Lastwagenfahrer*innen in der Schweiz sind und warum sie nie Fernfahrerin sein möchte. 


Hör rein!


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?