Intravinyl

Beautiful Mountains and Rivers

Südkorea ist heute eines der Länder mit dem weltweit größten wirtschaftlichen Wachstum. Samsung, LG und Hyundai tragen natürlich maßgeblich dazu bei. Doch auch die kulturellen Exporte Koreas sind nicht zu unterschätzen. K-Dramas und K-Pop sind internationale Verkaufsschlager und leisten einen bedeutenden Beitrag zur südkoreanischen Wirtschaft. In der heutigen Ausgabe von Intravinyl widmen wir uns einer der entscheidendsten Bewegungen innerhalb der koreanischen Popkultur. Mehr dazu erfährst du in der gesamten Sendung!

Shin Jung Hyun

In den 60er Jahren war Südkorea weit vom heutigen Wohlstand entfernt. Armut war allgegenwärtig und eine Rückkehr der militärischen Auseinandersetzungen mit Nordkorea schien keineswegs unrealistisch. Das politische Klima in Südkorea war angespannt. Künstler*innen hatten mit stark restriktiven kulturellen Normen zu kämpfen und waren strengen Zensurregelungen ausgesetzt. Das traf auch auf die Musiker der koreanischen Rockszene zu. Shin Jung Hyun wird heute allgemein als Godfather Of K-Rock bezeichnet. Mit Add4 gründete er eine der ersten koreanischen Rockbands. Immer wieder geriet er mit seinen freiheitsliebenden Klängen in Konflikt mit dem autoritären Regime des Landes, was sogar zu einem Gefängnisaufenthalt führte. Sein bis heute bekanntestes Lied "Beautiful Rivers and Mountains" entstand als Protest gegen die Militärdiktatur unter General Park Chung Hee.


Kim Jung Mi

Als wohl wichtigste Figur in der koreanischen Rockszene baute Shin Jung Hyun schnell eine Gefolgschaft von gleichgesinnten Künstler*innen auf. 1971 nahm er mit der 18-jährigen Kim Jung Mi den Soundtrack für den Film "The Women in the Waiting Room" auf. Kim Jung Mi verließ jedoch bald den Schatten ihres Mentors und veröffentlichte ihr Solodebüt "Now". Ein Album, das von einer träumerischen Klanglandschaft geprägt ist, inspiriert von der atemberaubenden Natur Koreas. Songs wie "Spring", "Wind" oder "It’s Raining" entführen dich auf eine Reise durch die Flüsse und Berge des Landes. Leider fiel auch Kim Jung Mi ins Visier der Diktatur. Wegen eines «Marijuana-Vorfalls» wurde sie 1975 von der Regierung verhaftet und ihre Musik geriet in Vergessenheit.



Playlist

Kim Jung Mi - Haenim

Kim Jung Mi - Wind

Kim Jung Mi - Your Dream

Kim Jung Mi - Beautiful Rivers and Mountains

Kim Jung Mi - It's Raining

Kim Jung Mi - Ganadaramabasa

Park In Souu - Spring Rain

Shin Joong Hyun - "J" Blues 72

Shin Jung Hyun & The Men - Twilight

Shin Joong Hyun - Think

Shin Joong Hyun - I Think There was Someone Else

Kim Sun - The Man Who Must Leave

Jang Hyun - Sunset

Jang Hyun - Sound of Heart

Jang Hyun - Piercing the Mist

Jang Hyun - Woman in the Mist

Jang Hyun - I'm Not Lonely

Sanullim - 아마 늦은 여름이었을 거야

Sanullim - 골목길

Sanullim - 소녀

Sanullim - 정말 그런 것 같애



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?