Intravinyl

Der Vater des Rock n' Roll

22.05.2016

Heute schauten wir im Intravinyl zurück auf das Leben von Bill Haley, welcher auch der "Vater des Rock n' Roll" genannt wird.

Haley startete seine Karriere mit der Band The Down Homers, welche noch Country Musik spielten.

Bill Haley brachte jedoch immerwieder neue Elemente in seinen Musikstil, sodass am Ende der Rock n' Roll entstand. Sein Song Rock Around The Clock war dann der erste Rock n' Roll Song, welcher es auf den ersten Platz der amerikanischen Charts schaffte.

1966 spielte er zusammen mit seiner Band den Comets in dem Teenie-Film Ausser Rand und Band mit, der Soundtrack stammte natürlich von ihnen selber. Bei Aufführungen dieses Filmes und bei Konzertern von Bill Haley & The Comets randalierten die anwesenden "Halbstarken" Fans teilweise so fest, dass die Polizei gezwungen war mit Knüppeln und Wasserwerfern gegegn sie vorzugehen.

Die ganze Sendung zum nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?