Intravinyl

Out of the Box - Die Welt der Outsider Music

Der Begriff Outsider Music wurde Anfang der 90er Jahre vom Musikjournalisten Irwin Chusid geprägt. Anders als bei anderen Genrebezeichnungen beschreibt Outsider Music nicht wirklich bestimmte Klangmerkmale. Vielmehr zielt der Begriff auf die Umstände hinter der Musik ab. Musiker*innen, die innerhalb der Musiklandschaft eine Außenseiter*innenrolle einnahmen, stehen im Fokus. Oft ist dies auf eigenwillige Persönlichkeiten und unkonventionelle künstlerische Herangehensweisen zurückzuführen. Die Songs entstanden ohne professionelle Produktionstechniken und haben einen rohen und zerbrechlichen Klang. Outsider Music lebt von einer fragilen Gefühlsgeladenheit und einer ansteckenden Nahbarkeit. Hinter der Bezeichnung stehen zahlreiche Künstler*innen mit spannenden Lebensgeschichten und trotzköpfigen Arbeitsweisen. Diesen Menschen widmeten wir uns während zwei Stunden Intravinyl. Mehr erfährst du in der Sendung!


Die Philosophie der Welt

Ein finnischer Elvis-Imitator, der weder eine besonders stilsichere Stimme hat, noch wirklich gut Englisch spricht. Eine liberische Kongressabgeordnete, die in ihrem Song Cousin Mosquito #1 (und ja, es gibt einen zweiten Teil) über die Gefahren kleiner Stechmücken singt und dabei über 200 Mal das Wort "Cousin" wiederholt. Die Faszination für Outsider Music hat oft etwas Zynisches, Verspöttelndes. Auch The Shaggs waren immer wieder der Schadenfreude der Öffentlichkeit ausgesetzt. Die Band wurde aufgrund einer Prophezeiung einer Wahrsagerin gegründet. Diese versprach Austin Wiggin, dass seine drei Töchter einmal in einer bekannten Band spielen würden. Wie besessen tat der Familienvater schließlich alles, damit diese Prophezeiung in Erfüllung ging. Er zwang seine Töchter zu Bandproben und schickte sie schließlich in ein Tonstudio. Das Ergebnis war "The Philosophy of the World", ein Meisterwerk des Dilletantismus. Über die Jahrzehnte hinweg wurde das Album zu einem Kultklassiker. The Shaggs, nun losgelöst von ihrem autoritären Elternhaus, gingen immer wieder auf Reunion-Tour. Die Prophezeiung wurde wahr!


Quakercore

In einer Sozialbauwohnung in Harlem aufgewachsen, zeigte Shira Small schon früh ein enormes musikalisches Talent. Während vier Jahren besuchte sie ein Internat, das von einer Quäker-Gemeinschaft geführt wurde. In den Schulgängen fiel sie schnell mit ihrer Stimme auf. Hemmungslos versuchte sie, die Stimmen ihrer Idole Joni Mitchell und Aretha Franklin nachzuahmen. Ihr Musiklehrer Lars Clutterham überzeugte sie schliesslich, ein Album aufzunehmen. Die Produktionskosten wurden von großzügigen Eltern und Vorverkäufen der Lehrer*innenschaft der Schule übernommen. Das Ergebnis war "The Line of Time and the Plane of Now". Noch nie hat ein Schulabschlussprojekt so schön geklungen. Mit ihrer luftig sanften Stimme singt Shira Small über die Lebensrealität von POCs im Amerika Nixons. Die Angst, in einen zerstörerischen Krieg gezogen zu werden oder beim Marihuana-Konsum erwischt zu werden - all das findet auf den zehn Tracks Platz. Begleitet von ihrem Musiklehrer Lars Clutterham gelang es der 18-jährigen Shira Small im Jahr 1974, ein Zeitzeugnis zu schaffen, das seinesgleichen sucht.


Playlist

Eilert Pilarm – Jailhouse Rock 

Moondog – Viking 

Lucia Pamela – Walking on the Moon 

Shira Small – Eternal Life 

Shira Small – I Want To Lay With You 

Shira Small – My Life’s All Right 

Unknown – Virgin Child of the Universe 

The Red Krayola – Victory Garden 

Chuck Senrick – Don't Be So Nice 

The Space Lady – Synthesize Me 

The Space Lady – 20th Century Fox 

The Space Lady – Major Tom 

Branko Mataja – Da Smo Se Ranije Sreli 

Branko Mataja – Sreo Sam Te 

Stan Hubbs – Juggernaut  

Stan Hubbs – Young Saint Augustine 

Stan Hubbs – Crystal 

Tangelia Tricoli – Jet Lady 

The Shaggs – The Philosophy of the World 

The Shaggs – My Pal Foot Foot 

Luie Luie – El Touchy  

Luie Luie – Tastee Touchy 

B.J. Snowden – In Canada 

Congress-Woman Malinda Jackson Parker – Cousin Mosquito #1 

Congress-Woman Malinda Jackson Parker – Chicken is Nice (with Palm Butter and Rice) 

Daniel Johnston – Big Business Monkey 

Daniel Johnston – Walking the Cow 

Daniel Johnston – Despair Came Knocking 

Daniel Johnston – Some Things Last a Long Time 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?