Intravinyl

Karachi Rock - Experimentell trifft traditionell

26.04.2020

Wir reisten heute im Intravinyl nach Pakistan in die 60er - und 70er - Jahre. Das asiatische hatte nicht nur eine bewegte Geschichte, sondern auch eine tolle Musikszene. Leider sind über die Jahre viele Informationen verloren gegange. Geblieben ist eine grosse Menge an wilder und doch traditioneller (Rock-)Musik.

Als Anfang der 60er - Jahre tausende Reisende auf dem Hipphie-Trail durch Pakistan kamen, hatten sie auch ihre westliche Musik im Gepäck. So verbreitete sich der Rock schnell im ganzen Land und verschmolz mit traditionellen pakistanischen Klängen und erzeugte dabei einen noch nie gehörten Sound.

Anders als bei westlichen Filme in welchen die Musik eher als Stil eingesetzt wird, spielte die Musik in den sogenannten Lolliwood-Filmen (Pakistanische Filmszene)eine zentrale Rolle. In diesen Filmen wird getanzt und gesungen. Dabei funktionieren sie fast als Musical.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Weitere tolle, alte Musik gibt es hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?