Intravinyl

Spanischer Underground Rock

Heute nahmen wir dich mit in den Süden der 70er Jahren. Eine Sendung zu progressiv Rock aus Spanien vom feinsten füllten wir mit Bands wie Fushion, Smash, Maquina, sowie mit vielen Einzel-Artists und einem Frauen-Duo. Der progressiv Rock in Spanien 1970 wurde Underground Rock genannt. Diesem Namen ist aber nicht seine ursprüngliche Bedeutung aus dem Englischen zuzuschreiben. Die Bands in diesem Genre waren zahlreich und sehr wohl auch bekannt. In Spanien selbst schafften sie es zwar nur selten in die Charts, dennoch kannte man diese Musik schon. Im Ausland hatten einige Bands grossen Erfolg. Dies war sicher auch möglich weil diese Bands als erste Rockbands aus Spanien Lieder auf Englisch schrieben. 


Sie nahmen die Stileinflüsse die aus dem Westen auf, welche langsam sicher auch in Spanien angekommen waren und integrierten Blues, Jazz, psychedelic Rock und/ oder Stile der Hippie-Bewegung in ihre Musik.

Aus dieser Szene ist die underground Jazz/ Rockband Maquina. Sie war eine der ersten Bands, welche englische Rocklieder schrieben. Englisch brachten sie sich dazu selbst bei und Grammatik- oder Aussprachefehler kamen schon ab und zu vor. 


Auch aus der underground Rock Szene von Spanien kommt Hilario Camacho Velilla. Er bekam mit 14 seine erste Gitarre und komponierte bereits mit 15 seinen ersten Song. Später brach er sein Wirtschaftsstudium ab, um mit seiner Gitarre durch Schweden, England und Holland zu reisen. Wie er sagte, um das Problem der Existenz zu lösen. Er machte 30 Jahre lang Musik Kariere, brachte 10 Alben heraus und schrieb 210 Songs! Wenn man all sein Schaffen bedenkt, erstaunt wenig, dass nach seinem tragischen Selbstmord 2006 viele Musiker*innen am Konzert zu seiner Ehrung für ihn spielten.


Ein sehr spezielles, feminines Duo aus der spanischen Rock Szene waren die  Vainica Doble. Die zwei Sänger und Musikerinnen waren Gloria und Carmen aus Madrid. Kennengelernt haben sie sich als Studentinnen. Carmen pfiff damals gedankenverloren an einer Bushaltestelle Wagners Ouverture Tannhäuser. Gloria kam dazu, erkannte die Melodie und pfiff mit. - Ein spezieller Beginn einer aussergewöhnlichen Freundschaft. 



Die ganze Sendung gibt es hier zum Nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?