Krass Politic

Krass Royal: Wie einflussreich sind Monarchien noch?

Einst waren Monarchien ein fester Bestandteil unserer Geschichte. Wer musste währen den Geschichtslektionen schon nicht sich mit den verschiedensten Königsreichen abwälzen? Heute jedoch tragen sie kaum noch Bedeutung. Oder etwa doch?

Monarchien in Zahlen

Monarchien sind abgesehen von ihrem politischen oder wirtschaftlichen Einfluss schon rein aufgrund ihrer hohen Anzahl für uns von Bedeutung. Heute zählen wir - je nach Definition -  ca. 200 anerkannte Staaten. Davon bestehen 43 Staaten aus Monarchien. Dies entspricht gut 20% aller Staaten Weltweit. Mit 25% liegt der europäische Anteil an monarchischen Staaten sogar noch über dem des weltweiten Anteils. 

Bild: Map of the current sovereign monarchs in the World (Eddo)

Der politische Einfluss von Monarchien

Monarchien mögen zwar einen Teil ihrer Macht im Verlauf der Geschichte eingebüsst haben, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie heute politisch nicht mehr von Relevanz sind. Wenn man über den politischen Einfluss von Monarchien spricht, muss man jedoch zwischen der Innen- und Aussenpolitik unterscheiden. 

Der innenpolitische Einfluss von Monarchien

Grundsätzlich kann man zwischen drei Monarchie Formen unterscheiden:

  • absolute Monarchie
  • konstitutionelle Monarchie
  • parlamentarische Monarchie

Bei der absoluten Monarchie verfügt der oder die Monarch*in über die alleinige Staatsgewalt und steht somit über dem Gesetz. Anders sieht dies bei der konstitutionellen Monarchie aus. Hier wird die Staatsmacht zwischen den Monarch*innen und dem Parlament geteilt. Die Verfassung beschränkt somit die Macht der Monarch*innen, allerdings verfügen diese über das Recht, Regierungen abzusetzen. Bei parlamentarischen Monarchien besitzen die Monarch*innen wenig bis gar keinen Einfluss auf die Staatsführung. Die Staatsgewalt wird durch das Parlament und die Regierung ausgeführt. Anders als bei den konstitutionellen Monarchien können hier Monarch*innen keine Regierungen absetzen. 

Der Einfluss von Monarchien auf die internationale Politik

Monarch*innen sind heute oft nicht mehr für tagespolitische Entscheidungen zuständig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese deshalb keine internationale Bedeutung mehr tragen. Oft geben Monarch*innen die allgemeine Haltung eines Landes vor, was wiederum ihren Staat auf dem internationalen politischen Parkett positioniert. Ausserdem zeichnen sich Monarchien oftmals durch ihre Stabilität aus, da Machtwechsel in der Regel eher selten und äusserst geregelt über die Bühne gehen. Diese Stabilität kommt natürlich auch dem internationalen politischem Klima zugute. Auch erweisen sich offizielle Staatsbesuche durch   Monarch*innen als ein durchaus machtvolles politisches Instrument, welches die Öffentliche Meinung beeinflussen, Amtszeiten von Politiker*innen verlängern und zwischenstaatlichen Handel verbessern kann. 

Welchen Einfluss besitzen Monarchien heute noch? Auf was für eine Vergangenheit blicken diese zurück? Und welche Vor- beziehungsweise Nachteile bringen Monarchien mit sich?

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?