Intravinyl

Flying Nun Records: Lässiger Alt-Rock aus Neuseeland

Flying Nun Records: Lässiger Alt-Rock aus Neuseeland


Das Label Flying Nun Records wurde im Jahr 1981 von dem Record Store-Inhaber Roger Shepherd gegründet. Sein Ziel war es, unbekannten neuseeländischen Bands eine Plattform zu geben, auch wenn diese kommerziell wenig erfolgsversprechend daher kamen. 




Mit billigen DIY-Studioanlagen produzierte Shephard schliesslich einige der grössten Klassiker der neuseeländischen Musikgeschichte. Zu den bekanntesten Bands, welche bei Flying Nun Records unter Vertrag waren, gehören The Chills, The Clean und Toy Love. 




Inspiriert von den klirrend-dröhnenden Gitarrenklängen der Stooges oder Velvet Underground, kreierten Künstler*innen bei Flying Nun ihre einzigartige Version von Post-Punk. Musiker*innen wie R.E.M oder Pavement zählen Flying Nun Records zu ihren grössten Inspirationen. 




Die Sendung in voller Länge gibt es hier als Podcast:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?