Krass Politic

Abstimmungsinfo #1: Atomausstieg

14.11.2016

Für einmal nur einmal! Diesen Monat stimmst du nicht über drei und auch nicht über fünf – nein diesen Monat stimmst du nur über eine nationale Vorlage ab.

Du denkst jetzt, dass das ja mega easy ist? Leider falsch gedacht. Am 27. November stimmst du nämlich über nichts geringeres, als den Atomausstieg ab.

Die Schweizer Atomkraftwerke sollen sich an eine Maximallaufzeit von 45 Jahren halten, danach sollen sie vom Netz. Das verlangt die Atomausstiegsinitiative. Konkret würde das bedeuten, dass die Kraftwerke Beznau 1 und 2 und Mühleberg schon nächstes Jahr abgeschaltet werden.

Die Initiantinnnen und Initianten der Initiative verstehen darunter einen geordneten Ausstieg aus dem Atomstrom, die Gegner und Gegnerinnen empfinden den gewählten Zeitpunkt als willkürlich.

Linus Bürgi von den Jungen Grünen und Patrick Zibung von der Jungen SVP diskutierten im Krass Politic zum Thema und lassen dich wissen, warum du Ende Monat Ja oder Nein zur Atomausstiegsinitiative stimmen sollst.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?