Krass Politic

Energie- Statt Mehrwertsteuer?

16.02.2015

Eine Volksinitiative der GLP will die Mehrwertsteuer abschaffen und durch eine Energiesteuer ersetzen. Diese würde auf nicht erneuerbare Energie-Träger, wie Erdöl, Erdgas, Kohle oder Uran, angesetzt werden. Die Gegner aber warnen: Wird die Mehrwertsteuer abgeschafft, entgehen dem Bund 22 Milliarden Franken, die er für unsere Sozialwerke, für den öV und für das Bildung- und Gesundheitssystem benötigt. Ob die Energiesteuer, diese Verluste decken würde?

In unserem ersten Abstimmungs-Spezial für die kommenden Abstimmungen von 8. März 2015, diskutierten wir mit Lukas Müller von der Jungen GLP. Themen waren die erste Eidgenössische Initiative der Grünliberalen Partei «Energie- statt Mehrwertsteuer» und die noch junge Partei selbst. Die Junge GLP tritt übrigens das erste mal mit einer eigenen Liste, für die kommenden Kantonsratswahlen in Luzern an.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?