Sprechstunde

Was wir von Amerika lernen können

Wir als Europäer*innen haben ein Bild von Nordamerika, welches etwa so aussieht: Fahnenschwingende, rot und blau gekleidete Personen, die ihre Liebe zum Land jedem unter die Nase reiben. Durch diese Vorurteile vergisst man aber oft, dass die USA noch viel mehr ist, als dieses Scheinbild.

Weniger Spott, mehr Bewunderung. Oder sogar Nachahmung?

Einmal monatlich findet in der Peterskapelle in Luzern die Veranstaltungsreihe "Die Predigt" statt. Da erzählen Menschen aus Wissenschaft, Politik oder Kultur zu einem Thema, welches sie beschäftigt und schenken neue Sichtweisen und Gedanken. Diesen Sonntag erzählte Amerikanistin Claudia Franziska Brühwiler davon, wie wir als Europäer*innen an Stelle von Spott gegenüber Nordamerikanischer Politik Platz machen sollten für Bewunderung. 

Nordamerika hat eine Vision, wie ihr Land sein sollte. Wir können uns ein Vorbild an dem nordamerikanischen Streben nach dem Umsetzten dieses Bildes nehmen und nicht mit Fingern auf sie zeigen, wenn diese Ziele noch nicht erreicht sind. Die ganze Predigt jetzt im Podcast:

Die nächste Ausgabe von «Die Predigt» findet am 19. Dezember 2021 in der Peterskapelle in Luzern statt. Gepredigt wird von der Politikerin und Musikerin Angela Addo. Das musikalische Rahmenprogramm gibt’s von Joana Aderi.  

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?