Sprechstunde

Eine Hommage an den Vater und alle mutigen Frauen

Die schweizer-ägyptische Produzentin und Filmemacherin Nadia Fares geht auf eine persönliche Reise und verwebt die Stellung der Geschlechter mit einer Hommage an ihren geliebten Vater, einem Patriarchen.

Nach ihrem Master of Fine Arts in Film und Fernsehen veröffentlichte Nadia Fares ihren ersten Spielfilm Honey and Ashes, welcher mehrere internationale Preise erhielt. Für ihre zeitgenössische Darstellung arabischer Frauen wurde sie gelobt, und das mit gutem Grund: auf ganz zärtliche Weise klärt sie Patriarchen über feministische Kämpfe auf.

Big Little Women - ganz viel Stärke in 86 Minuten gepackt

Der Form nach scheint mein Film eine Hommage an meinen Vater zu sein, aber in Wirklichkeit ehre ich den Mut aller Frauen, die im Osten und im Westen für gleiche Rechte kämpfen.
- Nadia Fares


Bereits seit 1956 gilt das Stimmrecht in Ägypten auch für Frauen - ganze 15 Jahre, bevor es in der Schweiz eingeführt wurde! Laut Verfassung sind Frauen ebenfalls sozial, kulturell, politisch und ökonomisch den Männern gleichgestellt, doch die Realität sieht oft immer noch anders aus und wird vom Patriarchat dominiert.

In der Schweiz sind nicht alle Frauen frei, in Ägypten sind nicht alle Frauen unterdrückt

Im Dokumentarfilm werden immer wieder Brücken zur Schweiz geschlagen, die aufzeigen, wie die Position der Geschlechter sich entwickeln. So entstehen Spiegelbilder, die die beiden Länder vergleichen und uns zum Nachdenken anregen soll, denn nicht alle Frauen in Ägypten sind unterdrückt, und nicht alle Frauen in der Schweiz sind frei.

Trotz all den Hürden ist der Film ein Hoffnungsschimmer

Im Interview mit der Regisseurin Nadia Fares erfahren wir einige Hürden, die während den Dreharbeiten aufgetaucht sind. In Ägypten, besonders im Süden des Landes, bleiben Frauen viel Zuhause und gehen nur raus, wenn sie beispielsweise einen Arzttermin haben oder Einkaufen gehen. Die Gesichter der Frauen sollte nicht an die Öffentlichkeit, erst recht nicht in den Medien, präsent sein. Atmosphärische Videoausschnitte zu sammeln, die das Leben zeigen, waren umso schwieriger.

Doch auch die  Kämpferinnen stossen jeden Tag auf Hürden, doch das kriegt sie nicht klein. Im Gegenteil: es treibt sie voran und inspiriert sie, nicht aufzugeben, egal was auf sie zukommen mag.



Noch bis am 7. November kannst du dich in die Welt von Big Little Women im Stattkino begeben. Gespielt wird unser Filmtipp im Stattkino. Weitere Infos findest du gleich hier

Spielzeiten:
┃ DO 19. OKT - 18:30
┃ SA 21. OKT - 18:00 | in Anwesenheit der Regisseurin
┃ SO 22. OKT - 18:30
┃ MO 23. OKT - 18:30
┃ MI 25. OKT - 18:30
┃ MO 30. OKT - 18:30
┃ DI 31. OKT - 18:30
┃ DO 02. NOV - 18:30
┃ SO 05. NOV - 18:30
┃ DI 07. NOV - 18:30

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?