Sprechstunde

Pech und Familie in Teheran

Zusammen mit dem Stattkino Luzern präsentieren wir den 3FACH Filmtipp des Monats:

THE APPLE DAY


In den steilen Gassen Teherans wohnt Saeed. Zusammen mit seiner Familie teilt er sich ein paar Räume und einen kleinen Innenhof. Mit seinem Vater zieht er durch die Strassen der Hauptstadt und verkauft aus ihrem Pick-Up Äpfel.

Saeed lebt bescheiden, aber glücklich. Bis der Pick-Up und damit seine Lebenssicherheit gestohlen wird.

THE APPLE DAY ist der fünfte Film von  Mahmoud Ghaffari. Der Irinsch-Stämmige Filmemacher wuchs in Teheran auf, wo er auch arbeitet. In seinem Film bedient er sich neorealistischen Mitteln um seine Heimatstadt zu zeigen. Von einer Bestechung am Rande, zum Opfern eines Huhns, lebt THE APPLE DAY in einer Welt, die fast unverschämt echt daherkommt.

Die Vorführungen sind nicht regelmässig. Spieldaten findest du hier.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?