Tour de Suisse

Tour de Suisse - Tag #10 (Sedrun)

Von heissen Temperaturen, Seepromenade und Sommergewitter in Locarno geht's heute weiter ins Bündnerland. Auf der Fahrt durch die windige Bergregion machen wir Halt auf dem Sedruner Dorfplatz. Ab 16 Uhr hörst du, wie wir uns mit der beinahe ausgestorbenen Sprache Rätoromanisch und anderen lokalen Themen auseinandersetzen. Zudem gibts Besuch aus Luzern: LCone kommt für eine Live-Session vorbei. 

Stirbt Rätoromanisch aus? 

Gerade einmal 50'000 bis rund 60'000 Menschen in der Schweiz sprechen Rätoromanisch. Warum die Sprache und Kultur so gefährdet sind und was gegen das Aussterben unternommen wird, hörst du im Podcast.


Alice Bertogg hat früher bei Radio RTR gearbeitet und setzt sich nun stark für die Sprache Rätoromanisch ein und hat sich in Sedrun Zeit genommen, unserer Moderatorin Michèle die Sprache beizubringen. Wie das geklappt hat, erfährst du im Podcast.



Der Wolf im Politikpelz 

Der Wolf im Schafspelz, der böse Wolf, der Wolf und die sieben Geisslein - dem Wolf wird in der Schweizer Kultur kein Kranz gebunden. Auch in der Politik steht es derzeit schwierig um den Wolf. Die Revision des Jagdgesetzes kommt im September vors Volk. Wird sie angenommen, können geschützte Wildtiere, wie der Wolf, einfacher geschossen werden.

Fünf von acht Rudel leben momentan im Kanton Graubünden - Zuwachs gabs in Sedrun erst kürzlich von einigen Wolfswelpen. Im Zuhause des umstrittenen Raubtiers trugen wir dir hier einige Pro- und Contraargumente zur Abstimmung:


Von der Stadt in die Berge

Was machen wir "Städter" falsch, wenn wir in die Berge gehen? Und was sind eigentlich die Vor- und Nachteile vom Leben in den Bergen? Das sind die Stimmen der Besucher*innen und der Anwohner*innen.


Erbrochenes und Dinosaurier, alles in einem

Zwei neue Songs gab es dieses Jahr vom Rapper LCone. So zum Beispiel den Track "Saurus". Diesen spielte er live beim Dorfplatz in Sedrun. Zusätzlich konnten wir noch kurz mit ihm über 3FACH, Dinosaurier und Erbrochenes reden. 



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?