Tour de Suisse

Tour de Suisse - Tag #2 (Dorfplatz Stans)

Am zweiten Tag unserer Tour de Suisse senden wir live aus dem Übertragungsbus vom Dorfplatz in Stans. Wie das Dorfleben klingt, hörst du ab 16 Uhr. Besuch bekommen wir von den Veranstaltenden der Stanser Musiktage, sowie von den Bands Cabinets und Yet No Yokai.


Stanser Musiktage

Für viele Kulturhäuser und Festivals bedeutet die Coronakrise vor allem eines: Unsicherheit. Viele wissen bis dato noch nicht, ob es sie nächstes Jahr noch geben wird und ob sie ihr Festival noch finanzieren können. Anders sieht es bei den Stanser Musiktagen aus. Sie wissen schon jetzt, dass sie nächstes Jahr ein Festival finanzieren und duchführen können. Warum dies so ist und was sie der Corona-Krise gelernt haben, hörst du im Podcast. Der Programmleiter Marc Unternährer im Interview: 


Stiftung Weidli

Klaus Keller hat mich heut als ich ganz verwirrt um das falsche Gebäude gestolpert bin empfangen. Als es dann um meine Arbeit ging hatte ich wohl das schönste Gespräch an der Tour de Suisse. Hast du dich schon einmal gefragt wie und ob Menschen mit einer Beeinträchtigung ihre Sexualität aus leben. Dies war eines der Themen die wir Heute Nachmittag besprochen haben.


Vermeintlich religiös und Bilder im Garten

Erst vor kurzem hat die psych-rock und Krautrock Band Yet Not Yokai ihre neue EP Sonnenberg releast und vor allem die textliche Ebene hat Fragen aufgeworfen. Was genau bedeuten die Songtitel und wie sind die Lyrics zu interpretieren?

«Harmageddon» ist in der Offenbarung von Johannes der Ort der Entstehungsschlacht im «Krieg vom Grossen Tagesgott».

«Vagus» wiederum ist bekannt als der Entspannungsnerv. Falls dieser überfordert wird wird der Sympathikus aktiviert welcher widerum den «fight or flight»-Modus aktiviert.

Obwohl beide Songs nicht unbedingt mit diesem Hintergrund geschrieben wurden kann man Teile davon in den Lyrics ableiten.

Eine Band die sich und ihr Genre gefunden hat. Doch die Frage ist hierbei, ob genau das ein Todesurteil oder aber ein Karriere Kick ist?


Von fancy Leggins und engen Velohosen

Die nidwaldner/luzerner Band Cabinets besteht aus Yann, Tobi, Jonas, Denis und Daniela. Nach dem Wechsel von Sänger zur Sängerin hat die Band Cabinets ihre erste Single «Fancy Pants» releast.

Was es für den instrumentellen Teil bedeutet von einer Männerstimme zu einer Frauenstimme zu wechseln oder was es genau mit diesen fancy Pants in einem gesellschaftskritischen Song auf sich hat ist nur eines der vielen Themen des Interviews mit der Band Cabinets.



Spukt es in Stans?


Am zweiten Tag der Tour de Suisse befinden wir uns im schönen Stans. Das Wetter war wunderbar und die Menschen auf dem Kaffee vor dem Übertragungswagen lachten ausgelassen. Alles schien perfekt, doch Stans hat eine düstere Vergangenheit. Die dunkleren Ecken haben wir erkundigt.


Im Rahmen unserer Recherche haben wir Klara Niederberger getroffen. Die ältere Dame  macht bereits seit über 40 Jahren Stadtführungen. Im Beinhaus in Stans haben wir mit ihr über die Mystik und Vergangenheit von Stans gesprochen.







Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?