Tour de Suisse

Tour de Suisse - Tag #9 (Locarno)

Nachdem wir gestern auf dem Gotthard richtig heruntergekühlt wurden, brutzeln wir heute auf der Piazza Grande in Locarno. Dort wo in den vergangenen Jahren das Filmfestival über die Bühne geht, steht nun unser Übertragungswagen. Von hier aus erkundeten wir heute die Stadt.


Stadtportrait

Locarno ist einer der beliebtesten Ferienorte der Schweiz. Kein Wunder, die Sonne scheint hier rund 3'200 Stunden pro Jahr. Doch Locarno ist nicht nur für Bade-Tourist*innen eine coole Destination, auch historisch hat die Stadt einiges zu bieten. Politische, historische und auch touristische Facts über unser heutigen Übertragungsort findest du im Podcast:




Wir dürfen die Magie nicht vergessen!

Die Tessiner Musikerin Nadine Carina zeigte uns heute ihre Heimatstadt Locarno. In ihrem Lieblingscafé sitzend, erzählte uns die verträumte Nadine, wie sie japanische Instrumente für sich entdeckt, dass sie die Leute zu wenig auf die Magie in ihrer Musik ansprechen und auch, wie sie diese Magie in ihren Sound bringt.



Das Leben in Locarno (mit Touristen)

Viele süsse Kaffees, fünf Minuten zum See und Ferienstimmung mit italienischem Flair - Locarno. Ein Ort, der Touristen anzieht. Doch nicht nur die Touristen lieben die Stadt, auch die Einheimischen sind glücklich mit ihrem Wohnort. In einer Strassenumfrage haben wir die Leute befragt, wie es sich in Locarno lebt und was der Tourismus alles mit sich bringt.


Die Corona Situation in Locarno

Im Tessin war die Corona-Krise am Anfang ziemlich dramatisch. Ein leeres Locarno und jede halbe Stunde eine Ambulanz. Wir fragten bei den Anwohnern nach, wie sie die Situation erlebten und wie sie zum aktuellen aufkommen von Touristen stehen. Die Touristen wollten wir auch zu Wort kommen lassen. Wie wird die Stimmung unter den Anwohnern eingeschätzt?



Sorry, liebes Tessin!

Sorry liebes Tessin für das aktuelle Tourismus-Fehlverhalten von uns Deutschschweizer*innen ... 🌷💝 #3fachtourdesuisse


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?