Intravinyl

Bluesrocker Johnny Winter

11.02.2018

Heute blickten wir im Intravinyl auf die Karriere des amerikanische Bluesrockers Johnny Winter zurück. Johnny Winter wurde 1944 in Texas geboren und bereits im Alter von 10 Jahren hatte er seinen ersten Fernsehauftritt. Nur fünf Jahre später veröffentlichte er seinen ersten Song.

Berühmt wurde Johnny Winter vorallem durch seinen energetischen Bluesrock und seinem Gitarrenspiel. Als einer der wenigen Musiker blieb er seinem Stil die ganze Karriere treu und verfiel nicht wie viele andere Musiker dem Mainstream.

Anfang der 1970er Jahre verfiel Johnny Winter der Heroinsucht. Nach einigen vergeblichen Aufenthalten in diversen Entzugskliniken, meldete sich Johnny Winter 1973 mit dem Album Still Alive And Well zurück auf der Musikbühne.

Johnny Winter war jedoch nicht nur ein begnateter Musiker sondern war auch noch ein Produzent. So produzierte er Ende der 1970er Jahre, 2 Alben für sein Kindheitsidol Muddy Waters.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?