Intravinyl

Politische Musik aus der ganzen Welt

Passend zum Abstimmungssonntag hörten wir im heutigen Intravinyl 2 Stunden lang politisch geprägte Songs. Zum Beispiel von Victor Jara. Er war ein chilenischer Musiker, welcher in den späten 60er und frühen 70er Jahren Lieder über Frieden, Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit schrieb. 1973 wurde er während dem militärischen Putsch durch Befehlshaber Pinochet gewaltsam umgebracht. Dieser Kontrast zwischen den friedlichen Themen seiner Songs und seinem gewaltsamen Mord, transformierten Jara in Chile zu einem Symbol für Gerechtigkeit und Menschenrechte.

Auch die Band U2 schrieb politische Songtexte, wie in "Sunday Bloody Sunday". In diesem Song fragt Bono "How long must we sing this song?" Er bezieht sich dabei auf den Nordirland-Konflikt, welcher nicht enden wollte. Eskaliert war der Konflikt durch den titelgebenden Blutigen Sonntag, an welchem britische Soldaten dreizehn unbewaffnete irische Zivilisten erschossen. 


In ihrem Song "Dear Mr. President" sprechen die 4 Non Blondes, eine amerikanische Rock-Band, Präsident direkt auf die Armut und Ungerechtigkeit in ihrem Land an. Sie erzählen, ihr Land sei schön, aber der Mann (Präsident) mache vieles kaputt.



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?