Krass Politic

How to Staat

Crazy Ideen sind Teil der 3FACH DNA. Somit sorgen unsere egozentrischen Bestrebungen einen eigenen 3FACH Staat zu bilden nicht umbedingt für viel Stirnrunzeln. Doch was braucht es genau, um einen eigenen Staat zu gründen?

Staatstheorie 101

Definitionen eines Staates gibt es viele. Eine der wohl gängigsten Definitionen ist die Drei-Elemente-Lehre. Gemäss dieser juristisch-völkerrechtlichen Definition ist ein Staat eine politische Einheit, welche sowohl ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk, als auch eine Staatsgewalt vorweist. Dies bedeutet, dass ein Staat in einem Gebiet mit definierten Grenzen über eine (freiwillig) dort ansässige Bevölkerung regiert. Der Staat bestimmt über sich selbst und sorgt dafür, dass die eigenen Gesetze innerhalb der Staatsgrenzen umgesetzt werden. 

Die Montevideo Konvention fügt dieser Definition noch hinzu, dass ein Staat nebst einer steten Bevölkerung, einem definierten Territorium und einer Regierung auch die Befähigung haben muss mit anderen Staaten in Beziehungen zu treten. 

Weiter trägt die völkerrechtliche Anerkennung von anderen Staaten eine äusserst hohe Bedeutung. Ein Staat welcher zwar Grundelemente eines Staates aufweist aber von anderen Staaten nicht als solcher anerkannt wird, der ist in seinem diplomatischen Handeln stark eingeschränkt. 

Somit stellt sich die Frage: Ist das Vorhaben einen 3FACH Staat zu kreieren realistisch? Die kurze Antwort lautet nein! Dies bedeutet jedoch nicht, dass unser Handlungsspielraum völlig ausgeschöpft ist. 

Mikronation here we go

Mikronationen - auch Fantasiestaaten oder Scheinnationen genannt - ähneln dem Anschein nach dem Auftreten eines souveränen Staates. Was Mikronationen grundlegend von Staaten oder Mikrostaaten unterscheidet ist, dass Mikronationen keine staatliche Autorität besitzen. Zudem fehlen den Mikronationen grundsätzlich jene Eigenschaften, die ein Staat gemäss Völkerrecht vorzuweisen hat. Somit geniessen Mikronationen keine völkerrechtliche Anerkennung und werden von anderen Staaten nicht ernst genommen. Oftmals nehmen sich die Mikronationen auch selbst gar nicht allzu ernst. Ob dies wohl unser Weg zur eigenen 3FACH Nation sein könnte?

Wie sieht die Situation von Staaten aus, die nur beschränkt anerkannt werden? Welche Abspaltungs- und Angliederungsbewegungen gab es bislang in der Schweiz? Und wie könnte wir zu einer eigenen 3FACH Mikronation gelangen? 

Darüber diskutiert Krass Politic:

Titelbild von Christian Lue on Unsplash





Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?